©  tivision.eu  09 -2007
Version 3.0.  ab Jan. 09
Eine Vision des funktionierenden SKG Verkehrssystems von morgen
was heute ist, lesen Sie in <Das Salzkammergut>

Auf den ersten Blick ist das Verkehrsnetz im Salzkammergut ordentlich ausgebaut. Schaut man genauer hin, sieht man, dass es vor 70 Jahren schon einmal besser war, denn viele Verbindungen fehlen heute. (SKGLB, Straßenbahn in Unterach ...), es gab auch zu dieser Zeit etwa doppelt so viele Hotels und viel weniger individuelle Autos und entsprechend schlechtere Straßen.
Was könnte denn heute noch machbar sein? Ich möchte dieser Frage nachgehen und ein Programm vorstellen, welches die heutigen Bedürfnisse der Bewohner und Touristen definiert und Möglichkeiten
aufzeigt, wie das in Etappen umsetzbar sein könnte.
In der unteren Karte sind zwei Dinge eingetragen: Grau für die abgeänderte Streckenführung der zu reaktivierenden Salzkammergut - Lokalbahn und in Magenta (früher lila) die neue SKG Schnellbahn für die verbesserte Verbindung der Ferien Regionen, Gold für den Salzkammergut-Express-Bus und Dunkelgrün für die bestehende und verlängerte Traunseebahn bis Bhf. Gmunden.
In den letzten wenigen Jahren hat sich schon Einiges getan, doch irgend etwas funktioniert nicht, denn trotz teilweiser Vertacktung der Verkehrslinien ergeben sich noch kuriose Umsteigebedingungen und weiterhin viel zu leere Verkehrsmittel.
Schauen Sie mit mir auf einer kleinen Entdeckungsreise, was zu tun wäre.
Seite 1 von 5
Das SKG Verkehrssystem der nächsten Jahre - eine Vision mit innovativen Gedanken
Das ÖBB - Eisenbahnnetz: Westbahn, Almtalbahn und Salzkammergutbahn
meine Traumbahn: SKG Erlebnisbahn - ob 1.000 mm Spur oder Einschienenbahn
der Salzkammergut- Express- Bus und die verlängerte Traunseebahn
wiederaktivierte SKGLB Bad Ischl - Oberhofen, ggf. Var. neu über St. Wolfgang?
Ebene Verkehrssysteme Ebene Verkehrssysteme Ebene Verkehrssysteme Ebene Verkehrssysteme Ebene Verkehrssysteme Ebene Verkehrssysteme Kap. Anfang Kap. Anfang Kap. Anfang Kap. Anfang Kapitel Ende Kapitel Ende Kapitel Ende Kapitel Ende